Evaluierung der Primärversorgung für weitere Prognosen

Ziele

Ziel dieses Projektes ist es geeignete Methoden zu erstellen, welche die allgemeinmedizinische Versorgung in Österreich darstellen und für Folgeprojekte einsetzbar sind. Darunter fallen

(I) die Evaluierung einer gemeinsamen Basispopulation,
(II) eine Bezirkszuordnung der Gesundheitsdiensteanbieter,
(III) eine Leistungsabbildung,
(IV) die Evaluierung der Versorgungsdichte – und der Versorgungswirksamkeit,
(V) die regionale Erfassung der Leistungsverteilung,
(VI) die Erfassung des saisonalen Leistungsgeschehen, und
(VII) die Berechnung von Patientenpfaden mit Beteiligung der Allgemeinmedizin.

Methoden

Für die einzelnen Ziele wurden diverse Methoden eingesetzt, die alle samt auf Daten aus dem Zeitraum 2006/2007 angewandt wurden: (I) Vergleich der Statistik Austria Population mit der Versichertenpopulation aus GapDRG. (II) Bestimmung der Gesundheitsdiensteanbieter in GapDRG und Bezirkszuordnung über statistische Methoden unter Berücksichtigung abgerechneter Patienten. (III) – (VI) Datenerhebung aus GapDRG zusammen mit geeigneter Darstellung der Ergebnisse mittels diversen Visualisierungsmethoden. (VII) Berechnung von Patientenpfaden anhand von GapDRG mittels Analyse verlinkter indirekt personenbezogener Inanspruchnahmedaten.