Basierend auf wissenschaftlichen Arbeiten (BMC Infectious Diseases https://doi.org/10.1186/s12879-020-05737-6 , Scientific Reports www.nature.com/articles/s41598-022-06771-x ), wurde monatlich aktualisiert eine modellbasierte Einschätzung des Effekts der natürlichen und Impfimmunisierung im Sinne des Schutz vor Infektion öffentlich zu Verfügung gestellt. Diese monatliche Schätzung wurde mit der Aktualisierung vom 1.8.2022 eingestellt. Grund hierfür ist die Kombination aus reduzierter Menge und Qualität von Daten und steigende Komplexität der Einflussfaktoren, daher ist die Validierung einer Immunitätslevel-Schätzung für Österreich derzeit quantitativ nicht mehr sinnvoll.
Weitere Details dazu finden sie in unserem entsprechenden Newsbeitrag. Die öffentlichen Aktualisierungen wurden mit einem Bericht der gesammelten Erfahrungen abgeschlossen, diesen Bericht finden sie hier zum Download.
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Infektion mit Omikron BA.2 (csv-Datei) bzw. Omikron BA.4/5 (csv-Datei) vom 01.08.2022 - Grafik Omikron BA.2, Grafik Omikron BA.4/5
Mit 1. August 2022 waren in etwa 72% der österreichischen Bevölkerung gegen die Omikron BA.2 Subtype immun, gegen die BA.4/5 Subvarianten liegt dieser Wert bei etwa 70%. Insbesondere der rezente starke Abfall des Schutzniveaus, bedingt durch die stark gefallenen Fallzahlen, muss ob der Änderungen im Policyregime mit Vorsicht interpretiert werden. Die beschriebenen Immunitätswerte führen zu einer Verringerung der effektiven Reproduktionszahl um ca. 65% (BA.2) bzw. 63% (BA.4/5) im Vergleich zu einer voll suszeptiblen Bevölkerung (bzw. wäre die aktuelle effektive Reproduktionszahl bei einer voll suszeptiblen Bevölkerung um etwa 187% bzw. 168% höher als aktuell).
Die folgende Grafiken, verdeutlicht den zeitlichen Rückgang der Immunität gegen Infektion mit einer Variante im Vergleich zu gesamt Geimpften- bzw. Genesenen (Grafik zu den Modellannahmen zum Schutz bzw. Schutzabfall):
Mit 1. Juli 2022 wurden erste Schätzungen zum Immunschutz gegen BA.4/5 den Auswertungen hinzugefügt.
Mit 13. April 2022 wurden mithillfe einer Studie zum Immunitätsabfall (https://www.dwh.at/news/modellerweiterung_dynamik_des_immunitaetsverlaufes_abschaetzbar/) die Immunitätsparameter des agentenbasierten Modells besser eingestellt. Zudem wurden Annahmen zur reduzierten Impfwirksamkeit bzw. zur erhöhten Reinfektionsrate der Omikron BA.2 Subtype in das Modell integriert werden. Die Schätzungen fußen auf Kalibrierungsergebnissen, Experteninput und internationalen Studien aus Dänemark (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.28.22270044v1).
Mit erstem 1. Februar 2022 wurden Impf- und Genesungsschutz gegenüber der Omikron Variante mithilfe von österreichischen Echtdaten angepasst. Diese führten zu konservativeren Parameteren und retrospektiv zu einem niederigerem Schutzniveau gegen die Variante. (siehe: aktuelle Auswertung zur Schutzeffektivität von Impfung und Genesung).
Mit 1. Jänner 2022 ist die Schätzung des Immunisierungsgrades auf aktuelle Varianten angepasst und ist in Phasen der Verdrängung von Varianten zweifach verfügbar: einmal für die aktuelle und einmal für die neue Variante - in diesem Fall Omiron. Für letztere wurde, auf Basis von Studien aus UK (UK Health Security Agency, Technical Briefing 31), die Effektivität der Impfungen (mit Ausnahme von Boosterimpfungen) und der Genesungen um 50% ausgehend von derem jeweiligen Basiswert (siehe auch Abbildung zu den Annahmen) reduziert. Die Effektivität von Boosterimpfungen wurde um 20% reduziert.
Mit 1. Dezember 2021 wurde das Modell auf Basis von Daten zum Verlust der Immunität nach Impfung verbessert (siehe Abbildung zu den Annahmen).
Mit 1. Oktober 2021 wurde die Abfallgeschwindigkeit von Antikörpern nach Genesung erneut von (exakt) 300 Tagen auf 700 Tagen im Mittelwert (Exponentialverteilt) erhöht. Dies führte zu einem leichten Anstieg der immunen Genesenen.
Mit 1. Juli 2021 wird eine adaptierte Grafik eingeführt. Diese Berücksichtigt das Schwinden der Immunität von genesenen Personen. Er ist erkennbar durch das Absinken der blauen Kurven (immune by past un-/detectet infection) ab April 2021. Kompensiert wird dieser Effekt durch das Anlaufen des Impfprogrammes (inkl. genesener Personen), welche durch die grünen Kurven dargestellt sind.
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Infektion mit Omikron BA.2 (csv-Datei) bzw. Omikron BA.4/5 (csv-Datei) vom 01.07.2022 - Grafik Omikron BA.2, Grafik Omikron BA.4/5
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Omikron BA.2 vom 01.06.2022 (csv-Datei) - Grafik Omikron BA.2
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Omikron BA.1 bzw. Omikron BA.2 vom 01.05.2022 (csv-Datei) - Grafik Omikron BA.1, Grafik Omikron BA.2
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Omikron BA.1 bzw. Omikron BA.2 vom 13.04.2022 (csv-Datei) - Grafik Omikron BA.1, Grafik Omikron BA.2
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Delta bzw. Omikron vom 01.03.2022 (csv-Datei) - Grafik Delta, Grafik Omikron
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Delta bzw. Omikron vom 01.02.2022 (csv-Datei) - Grafik Delta, Grafik Omikron
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades gegen Delta bzw. Omikron vom 01.01.2022 (csv-Datei) - Grafik Delta, Grafik Omikron
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.12.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.11.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.10.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.09.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.08.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.07.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.06.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.05.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.04.2021 (csv-Datei) - Grafik
Modellbasierte Schätzung des Immunisierungsgrades vom 01.03.2021 (csv-Datei) - Grafik
Zur Modellierung des Eintretens des Beitrages der Wirkung der Impfung: Prozentwerte der Wirksamkeit sowie Dauer der Verzögerung der Wirkung beeinflussen die modellierte Immunisierung der Bevölkerung. Die Annahmen sind hier zusammengefasst: siehe Abbildung Für mehr Information zur Impfmodellierung verweisen wir auf das Projekt COVID-TAV (https://www.dwh.at/news/covid-19-entscheidungsgrundlage-fur-gezielte-impfstrategien-vorgestellt/, https://www.umit-tirol.at/page.cfm?vpath=departments/public_health/tavcovid19&switchLocale=de_AT), zugehörige Publikation im Review.
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