Masern- & Polio-Durchimpfungsraten in Österreich

Ziele

Ziel dieses Projekts ist die Evaluierung von Durchimpfungsraten bei Masern und Poliomyelitis in Österreich. Detaillierte Ergebnisse sollen über die jährliche Entwicklung und über die Situation verschiedener Altersgruppen Aufschluss geben.

Methoden

Masern und Poliomyelitis, kurz Polio, sind klassische Kinderkrankheiten, gegen die Impfungen existieren. Während Polio in Österreich als ausgerottet gilt, kommt es in Österreich regelmäßig zu Masern-Ausbrüchen. In beiden Fällen wird eine dauerhafte Ausrottung angestrebt, die jedoch nur mit entsprechend hohen Durchimpfungsraten gewährleistet werden kann. Das Ziel ist eine Durchimpfungsrate von 95%. Bei der Masernimpfung werden 2 Teilimpfungen, vorzugsweise im 1. Lebensjahr, benötigt. Für die Polioimpfung sind dies 3 Teilimpfungen, die ebenfalls im ersten Lebensjahr empfohlen sind, und eine Auffrischungsimpfung im Alter von 7 bis 9 Jahren.

Da es in Österreich jedoch kein allgemeines Impfregister gibt, gibt es auch keine genauen Informationen zu Durchimpfungsraten. Bekannt ist nur, wie viele Impfungen pro Jahr verabreicht werden, in vielen Fällen auch das Alter der geimpften Personen. Diese Informationen zu dokumentierten Impfungen und Verkaufszahlen der Industrie werden mit einem statistisch korrekten, inidividuenbasierten Modell für die gesamte österreichische Bevölkerung kombiniert.

Unter Berücksichtigung von Geburten, Sterbefällen, Abwanderung und Zuwanderung werden die Impfzahlen seit 1999 simuliert. Dadurch lässt sich die Durchimpfungsrate in Österreich in einem Kalenderjahr effektiv berechnen, auch wenn beim Impfstatus von Zuwanderern Unsicherheiten herrschen. So lässt sich erkennen, wo Ziele erreicht wurden und wo noch Handlungsbedarf besteht. Diese Berechnung wurde 2016 das erste Mal durchgeführt und seitdem jährliche Updates berechnet.

Für das Jahr 2022 gilt, dass vor allem die ganz jungen Kinder wieder etwas stärker geimpft wurden als in den beiden Jahren davor. So haben im Jahr 2022 bereits 82% der 1-jährigen zumindest die erste Teilimpfung gegen Masern erhalten. Dies ist deutlich besser als im Jahr davor, wo bei den 1-Jährigen nur 71 % der Kinder eine erste Teilimpfung erhalten haben. Auch bei der Impfung gegen Polio haben sich im Jahr 2022 die Durchimpfungsraten der unter 1-jährigen auf 66,5% gegenüber den 55% des Vorjahres verbessert. Allerdings konnten bei beiden Impfungen die Impflücken, die in den letzten beiden Jahren bei den anderen Kindern entstanden sind, noch nicht ausreichend geschlossen werden. So sind 8% der Kinder zwischen 2 und 5 Jahren noch komplett ungeimpft gegen Masern. Auch bei der Polioimpfung haben 7% der 2- bis 4-jährigen noch keine einzige Teilimpfung erhalten. Also konnte für diese Kinder nicht einmal mit der ersten Teilimpfung das Ziel der 95%-Durchimpfungsrate erreicht werden.

Genauere Ergebnisse für weitere Altersgruppen sind in den entsprechenden Berichten für Masern und Polio des BMGSPK verfügbar.